· 

2. Impftermin

2. Impftermin

Kurzer Rückblick auf die letzte Woche: Wie gesagt, wir hatten unsere ersten Dosen Tollwut und Japanische Enzephalitis bekommen. Die beiden Männer merkten ihre Arme tatsächlich noch die vorhergesagten 3 Tage nach der Impfung, der Krümel-Papa konnte sogar Kurzatmigkeit beim Treppensteigen feststellen. Ab donnerstags war dann aber auch wieder alles beim Alten.

Heute sind wir also wieder angetreten bei der Reisemedizinerin. Auf dem Plan standen wieder Tollwut und die erste und einzige erforderliche Dosis Gelbfieber (hält ein Leben lang, toll, nicht?). Im Gegensatz zu den anderen handelt es sich hier um einen Lebendimpfstoff, was bedeutet, dass die möglichen Nebenwirkungen schwieriger vorhersehbar sind bzw. man nicht bestimmt sagen kann; wie lange es zu welchen kommen kann. Es kann ebenfalls zu muskelkaterähnlichen Symptompen im betroffenen Arm kommen, in seltenen Fällen kommt es auch zu einer leichten Gelbfärbung der Haut.

Während die Ärztin munter über ihre eigenen Reiseerfahrungen in Neuseeland und Island plaudert, wärmen wir wieder die Ampullen und sie zieht nach und nach die Spritzen auf. Achso und natürlich mache ich noch ein Foto für den Reiseblog :-)

Gleicher Ablauf wie beim letzten Mal: erst muss der Papa auf den Stuhl, dann die Mama und zuletzt gibt es für den Krümel die Spritze. Je näher sie ihm kommt, desto unruhiger wird er. Er fängt an zu weinen, weil er die Impfungen nicht möchte. Als es dann aber tatsächlich so weit ist und piek macht, weint er gar nicht mehr, sagt nur "aua" und damit sind Nummer 3 und 4 auch abgehakt. So tapfer unser kleiner Krümel. Dieses Mal gibt es zur Belohnung einen Spielzeugdino.

Krümel-Mama und Krümel-Papa sind seit heute übrigens stolze Besitzer eines neuen gelben Impfpasses. In den alten war kein Platz für "Gelbfieber" vorgesehen. Denn bei diesem Impfstoff gibt es die Besonderheit, dass man nicht nur den Stoff und das Impfdatum eintragen muss, sondern in einer Spalte daneben auch, ab wann der Schutz da ist. Und das ist 10 Tage später.

 

 

Zu den anderen Impfberichten geht es hier:

0. Impfungen

1. Impftermin

3. Impftermin

4. Impftermin

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0